TP-Link CPE210 v2

Hallo,

mein Plan war es eigentlich einen CPE210 anzubringen. Nun lese ich auf der Verpackung allerdings das es sich Wohl um Version 2 handelt. Firmware gibt es wohl nur für höchstens Version 1.1 allerdings finde ich auch keinerlei Informationen zu einer Version 1.1, ist hier vielleicht zufällig doch Version 2 gemeint?

Viele Grüße
Füsschen

Hallo,

mit der Version 1.1 ist tatsächlich die Version 1.1 gemeint.
Für die Version 2 gibt es noch keine Support in OpenWRT bzw LEDE auf dem unsere Firmware basiert.

Die Entwickler haben bereits ein paar Hardware Spenden erhalten und die Entwicklung geht gut voran.
Aber ich kann noch nicht abschätzen wann und wie das das in unserer Firmware Einzug halten wird. :frowning:

Grüße,
Simon

Hallo zusammen,
gibt es schon Infos zwecks Firmware für den CPE 210 V2?
Ich habe hier gerade einen auf dem Tisch liegen und wollte den mit der Freifunkt Firmware betanken und musste feststellen, dass es noch keine Firmware dafür gibt.
Gibt es vielleicht schon eine Beta mit der ich ein bisschen testen kann?
Gruß
Frank

Soweit ich das beurteilen kann, hat sich an dem aktuellen Stand leider nichs geändert. Das Gerät wird derzeit (noch) nicht in OpenWrt/LEDE unterstützt.

Hallo,

also hier: https://forum.freifunk.net/t/tp-link-cpe210-v2-gluon-support/15309/24
wird davon gesprochen, dass schon eine LEDE Firmware gibt nur wenn ich das richtig verstehe wurde diese noch nicht für Freifunk konfiguriert. Jetzt weiß ich nicht ob ich die Firmware einfach mal auf meinen AP schiebe und mir das mal anschaue. Aber dann fehlt mir ja immer noch die Konfig für Freifunk…

Danke für den Link.

Die Patches sind noch nicht upstream gemerged, daher wirst du dich vermutlich noch ein paar Wochen/Monate gedulden müssen. Außer jemand von den Karlsruhern baut dir eine Firmware mit den Patches.

Danke für die Infos!
Dann wäre ich den Karlsruher oder Ortenauer sehr dankbar wenn sich jemand der Sache annehmen würde.
Wenn ich wüsste wie das funktioniert würde ich das sogar übernehmen :slight_smile:

Hallo Zusammen,

Heute ist mein neuer TP-Link CPE210 gekommen :star_struck:

Leider in der Hardware Version V2.0 …

Gibt es hier schon neuigkeiten bezüglich Firmware V2.0 ?

Hallo,

da ich auch auf das Problem gestoßen bin (Ersatzgerät ist ein v2.0) habe ich mal den hier verlinkten Patch eingespielt und die Firmware gebaut. Bei mir scheint sie soweit zu funktionieren: https://map.karlsruhe.freifunk.net/#/en/map/704f575d8b4a

Ich habe die Firmware hier mal hochgeladen: https://jlz.cx/nh

Ohne Garantie oder ausführliche Tests - Anwenden auf eigenes Risiko. Es ist auch nicht geplant, die Version weiter zu pflegen, solange sie nicht in Gluon offiziell unterstützt wird. Es soll verhindert werden, dass wir bei jeder Gluon-Aktualisierung wird Hand anlegen müssen. Je nach Ressourcen werde ich mich ggf. drum kümmern, eine neue Version zu bauen.

LG julez