Tp-Link TL-WR1043 V4

Moin Moin,

Ich bin Veranstaltungstechniker im ZKM in Karlsruhe, und habe hier einen Tp-Link TL-WR1043 V4, der mit der Freifunk Firmware bespielt ist, und den ich gerne wieder auf seine Original Firmware zurücksetzen würde.

Ich habe mir schon einige Vorgehensweisen in diversen Foren durchgelesen, aber irgendwie scheitere ich oder habe auch einfach nicht das technische KnowHow … andererseits will ich den Router nicht einfach wegschmeißen.

Gibt es jemanden in Karlsruhe, der mir den Router für einen feuchten Händedruck und einen Kaffee zurücksetzen kann ?

viele Grüße Marcus

Moin Marcus,

Die Original-Firmware ist uralt. Da empfiehlt es sich eher, ein aktuelles OpenWrt zu flashen. Damit kann das Gerät als normaler Access Point / Router eingesetzt werden.
Der Umstieg von Freifunk-Firmware auf „normales“ OpenWrt sollte mit sysupgrade recht einfach sein. Melde dich gerne, falls Du dabei Hilfe benötigst.

Grüße
Maurice

Moin, vielen Dank schon mal, ich sehe mir das diese Woche an, wenn ich nicht weiterkomme melde ich mich noch einmal.

Merci Marcus

Auf der Seite von OpenWRT findet du auch Hinweise wie man die Originale Firmware wieder einspielt:

Meine Empfehlung wäre aber auch das Gerät mit normalen OpenWRT weiter zu betreiben, da von TP-Link Seite keine Updates mehr gibt.