TP-Link WR841Nv11 seit 4. Dezember nicht mehr im Freifunk-Netzwerk

Hallo allerseits,
mein TL841N v11 (ffka-pestalozzi) wird seit Anfang Dezember (vermutlich seit 4.12., erstmalig am 10.12. festgestellt) als offline in der Karte dargestellt. Wegen Auswärtstätigkeit konnte ich mich jetzt erst der Sache annehmen…
Habe zwischendurch das Gerät aus der Ferne rebootet (via remote-Zugang) bzw. auch mal resetten lassen (durch meinen Sohn), es hat sich nichts geändert.
Bei einem Neustart des Gerätes zeigt es den 4.12., 12:11 an und logread -f zeigt Folgendes:
Sun Dec 4 12:16:18 2016 daemon.info fastd[1351]: resolving host albufer7.karlsruhe.freifunk.net' for peer <mesh_vpn_backbone_peer_alb7>... Sun Dec 4 12:16:18 2016 daemon.info fastd[1351]: resolving hostalbufer7.karlsruhe.freifunk.net’ failed: Name or service not known
Sun Dec 4 12:16:21 2016 daemon.info fastd[1351]: resolving host albufer2.karlsruhe.freifunk.net' for peer <mesh_vpn_backbone_peer_alb2>... Sun Dec 4 12:16:21 2016 daemon.info fastd[1351]: resolving hostalbufer2.karlsruhe.freifunk.net’ failed: Name or service not known
usw.
Nach einigem Herumsuchen habe ich heute herausgefunden, dass das Eintragen von
nameserver 192.168.178.1
also der IP meiner FritzBox in /tmp/resolv.conf
das Problem nach etwas Wartezeit löst, allerdings nicht persistent, der Eintrag verschwindet auch wieder aus dieser (temporären) Datei. Danach funktioniert die Namensauflösung wieder und Datum/Uhrzeit werden aktualisiert. Heute ist ffka-pestalozzi dann auch in der Freifunk-Karte wieder aufgetaucht.
Im Fehlerzustand besteht über die SSID karlsruhe.freifunk.net keine Konnektivität, wohl aber über die private SSID.
Vielen Dank

Hallo,
ich nochmal. Eine persistente Lösung habe ich gefunden, ob die richtig ist, kann ich leider nicht beurteilen. Wenn ich in /etc/config/gluon-wan-dnsmasq den lokalen DNS-Server ergänze:
config ‘static’
# list ‘server’ ‘192.168.0.1’ # Example
list ‘server’ '192.168.178.1’
dann überlebt die Änderung den reboot. Diese Datei wurde aber am 4.12. nicht geändert, alle Dateien in dem Verzeichnis sind vom 28. September oder noch älter.
Einen Hinweis auf die Datei habe ich hier gefunden:
https://gluon.readthedocs.io/en/v2016.2/dev/wan.html
Vielleicht kann mal Jemand bei Gelegenheit mir einen Tipp geben bzw. sagen, ob das richtig ist, was ich da tue.
Danke

Eigentlich sollten so lokale Änderungen nicht nötig sein. Ich gehe mal davon aus, dass bei Dir der Router an der Fritzbox direkt hängt. DIese sollte dann eigentlich dem Router den DNS-Server mitteilen. Die Frage ist halt, warum das nicht tut.

Hi,
ja, das Gateway war noch bekannt, d.g. ping oder traceroute auf bekannte Adressen hat funktioniert. In der FritzBox ist es so konfiguriert, dass der FF-Router immer eine feste IP bekommt (via DHCP).
Normalerweise ist das bei meinen Raspberries so, dass via DHCP die /etc/resolv.conf geeignet beschrieben wird, wenn es aber (angeblich) 2 DNS-Server gibt, wie geht das dann?
Könnte es damit zusammenhängen, dass ich des Öfteren, das offene (FF) Interface abschalte?
etwa so: uci set wireless.client_radio0.disabled=0 && wifi
Danke und Grüße

Sodele…
Ich denke, ich weiß, wo das eigentliche Problem herkam. Eines der letzten Gluon-Updates hat die MAC geändert, so das der Router von der FritzBox nicht mehr diesselbe IP bekam. Um das für alle Zeiten auszuschliessen, habe ich die Massnahme “Set static IP v4 for WAN port” ergriffen (z.B. https://github.com/freifunk-gluon/gluon/wiki/Commandline-administration), das aber nur unvollständig, vermutlich woanders gefunden. Danach fehlte das DNS auf dem WAN-Port. Bei o.g. Link ist das nämlich auch noch beschrieben.
Learning by doing…

Hallo, meiner ist auch weg. ffka-d85d4cd21f93
Status offline, letzte Nachricht vor 2 Tagen (01.01.2017, 17:42:06)
Koordinaten 48° 56,641’ N 008° 16,868’ E
Hardware TP-Link TL-WA801N/ND v1
Primäre MAC d8:5d:4c:d2:1f:93
Node ID d85d4cd21f93
Firmware 0.2.90~stable20160928 / gluon-v2016.2
Site Karlsruhe
Teil des Netzes 18 Tage
IP Adressen 2a03:2260:a:b:da5d:4cff:fed2:1f93
fe80::da5d:4cff:fed2:1f93
Autom. Updates aktiviert (stable)

was ist zu tun?
ach - ich sehe ja - die sind alle ROT. Ja dann viel Erfolg beim Beheben.