Trafficbeschränkung funktioniert nicht?

Hallo,

ich habe bei der Einrichtung meines ffka-spielplatz versucht, den Traffic zu beschränken:

Das scheint aber nicht zu funktionieren, mehrere Speedtest-Seiten zeigen einen (Download-) Durchsatz, der weit über das Limit hinausgeht und meine DSL-Leitung ziemlich komplett auslastet.

Auch in der Traffic-Statistik sieht man, dass das Limit nicht eingehalten wird.

Mach ich was falsch oder versteh ich was falsch oder ist das ein Bug?

Danke,
Carsten

Bei genauerer Prüfung fällt auf, dass die Beschränkung beim Upload eingehalten wird und nur beim Download nicht:

Und das passt ziemlich gut hierzu:

Ich kenne mich in den Firmwareversionen nicht so aus, aber für mich siehts so aus, als wäre der Fix dafür zwar auf irgendeinem gluon-freifunk-Branch für 2023, aber noch nicht in Gluon Version v2023.1. = KA Firmware 0.13.0 oder in Gluon Version v2023.1.1 = KA Firmware 0.13.1.

Deine Annahme st korrekt.

Unsere Firmware Version 0.13.0.basiert auf Gluon v2023.1 und die Firmware 0.13.1 auf Gluon v2023.1.1.

Den Bug ist auch mit 0.13.1 gelöst. Hast du schon einmal Probiert unsere Beta zu installieren? Klappt es damit besser?

Wie schnell ist denn dein DSL? Mit 5/1 Mbit/s hast du den Konten ja schon sehr sehr sehr konservativ geshaped.

1 „Gefällt mir“

Ich bin davon ausgegangen, dass der Fix nicht in Gluon V2023.1.1 (getaggt Oct-10) enthalten ist, denn der Bug hat keinen Target Milestone und wurde erst am Oct-12 überhaupt geöffnet. Wenn ich mich da irre kann ich die 0.13.2 mal ausprobieren, wenn es hilft.

Mein ADSL hat 50 Mbit, ich kann der Allgemeinheit also auch mehr als 5 MBit abgeben - idealerweise aber nicht alles :slight_smile: Allerdings habe ich in meiner Fritzbox jetzt Priorisierungseinstellungen gefunden, mit denen ich Freifunk im Gastnetz auf max. 50 MBit laufen lassen kann, solange das Heimnetz nichts braucht. Wenn das Heimnetz dann viel Traffic hat, bekommt es bis zu 80% davon priorisiert, so dass Freifunk mindestens 20% = 10 MBit übrig bleiben.

Das klingt für mich gut, dann würde ich das nehmen und die fixe und nur halb funktionierende Beschränkung in der Freifunk-Firmaware dann ganz abschalten.