Das scheint aber nicht zu funktionieren, mehrere Speedtest-Seiten zeigen einen (Download-) Durchsatz, der weit über das Limit hinausgeht und meine DSL-Leitung ziemlich komplett auslastet.
Ich kenne mich in den Firmwareversionen nicht so aus, aber für mich siehts so aus, als wäre der Fix dafür zwar auf irgendeinem gluon-freifunk-Branch für 2023, aber noch nicht in Gluon Version v2023.1. = KA Firmware 0.13.0 oder in Gluon Version v2023.1.1 = KA Firmware 0.13.1.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Fix nicht in Gluon V2023.1.1 (getaggt Oct-10) enthalten ist, denn der Bug hat keinen Target Milestone und wurde erst am Oct-12 überhaupt geöffnet. Wenn ich mich da irre kann ich die 0.13.2 mal ausprobieren, wenn es hilft.
Mein ADSL hat 50 Mbit, ich kann der Allgemeinheit also auch mehr als 5 MBit abgeben - idealerweise aber nicht alles Allerdings habe ich in meiner Fritzbox jetzt Priorisierungseinstellungen gefunden, mit denen ich Freifunk im Gastnetz auf max. 50 MBit laufen lassen kann, solange das Heimnetz nichts braucht. Wenn das Heimnetz dann viel Traffic hat, bekommt es bis zu 80% davon priorisiert, so dass Freifunk mindestens 20% = 10 MBit übrig bleiben.
Das klingt für mich gut, dann würde ich das nehmen und die fixe und nur halb funktionierende Beschränkung in der Freifunk-Firmaware dann ganz abschalten.