Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit einen Knoten laufen (ffka-groetzingerstr) und das klappt auch alles ganz gut. Inzwischen hängt der im Gäste-VLAN der FritzBox und alles ist schön getrennt. Es gibt auch hin und wieder ein bisschen Traffic drauf.
Gerne kann ich das auch ein bisschen erweitern. Ich habe von mir eine Sichtverbindung zum Turmberg. Das sind allerdings so etwa 530m. Aber trotzdem fände ich es ganz nett, da oben ffka „hochzubeamen“ und die Aussichtsterrasse mit freiem Netz zu versorgen.
Gibt es da passende Hardware mit der sich dann Clients direkt verbinden können? Bisher kenne ich mich mit den ganzen Richtfunkgeschichten nur so am Rande aus (was man halt mal zufällig liest).
Was meint ihr dazu?
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
die Idee ist auf jeden Fall super, aber leider nicht so einfach umzusetzen. Es gibt zwar geignete Hardware die die über 500m überbrücken kann, dann aber eher als Richtfunkstrecke und nicht um direkt Clients zu versorgen.
Das liegt unter anderem da dran das du nicht nur die Antennen des APs bei dir betrachten musst, sondern auch die der Clients, und das sind in der Regel einfache Rundstrahl Antennen.
Was aber durchaus gehen könnte, ist zwei Router auf dem Turmberg zu instalieren. Eine Richtfunkstrecke zu dir nach Hause und dann vor Ort einen Router mit dem sich die Clients verbinden können.
Dafür braucht es dann natürlich etwas Strom vor Ort, aber der könnte sich sicher auftreiben lassen.
Grüße,
herrbett
Hi,
logisch, der Client muss ja auch senden können… Nicht sonderlich weit gedacht
Wahrscheinlich liegt da oben auch irgendwo Internet, was man benutzen kann. Wenn man schon an Strom kommt, vielleicht auch ans Netz.
Wen könnte man oben fragen? Die VBK (Bergstation Turmbergbahn), das Restaurant oder das Stadtamt Durlach (Saal neben der Terrasse).
Gibt es irgendwie Kontakte zwischen FF und Stadt?
Grüße
Sebastian
Ich denke alle drei sind gute Ansprechpartner, sowohl für Strom als auch dann für Netz, wobei es sicher internessant wäre das Netz per Richtfunk aus der einem unserer Standorte in Karlsruhe zu holen und dann über den Turmberg in Durlach zu verteilen.
Zur Stadt selbst haben wir bis jetzt keine guten Kontakte, da man vor allem auf das eigene KA-WLAN setzt und kaum interesse an einer zweiten Lösung bestand. Vielleicht hat sich in der hinsicht ja schon etwas geändert, zumindest was Standorte angeht. Mit der VBK gab es bis jetzt leider auch noch 0 Kontakt.
Ja, denke auch, dass alle drei gut gehen müssten. Ich werde Mal schauen, ob ich aus meinen Kontakten zur vbk was machen kann.
Du meinst eine Versorgung aus der Stadt Karlsruhe bis nach Durlach per Richtfunk? Wäre natürlich auch nett, dann hätte ich nen Backup zu meiner Leitung
Ja genau, wir haben Zugang auf einige Hohe gebäude in der Stadt von denen man aus den Turmberg sehen kann. Von dort könnte man dann eine Punkt zu Punkt verbindung zum Turmberg aufbauen, die einigemaßen Leistungsfähig ist und am Turmberg selber dann mit ein zwei Sektoren Netz für Durlach leifern. Das ist aber noch etwas Zukunftsmusik, wo ich nichts genaues versprechen kann.
Okay, das wäre dann das wünschenswerte große Setup. Der erste Schritt könnte ja eine Verbindung von mir bis zum Turmberg sein und dann dort oben einen ap aufhängen. Ggfs. kann man ja noch eine zweite Funkstrecke zu versorgungsbedürftigen Bereichen und Durlach aufbauen, die dann auch zu mir läuft.
Nehmen wir Mal an, die vbk würden dort einen Stromschluss bereitstellen. Was braucht man für ein gutes Setup?
Ich habe mal bei den VBK angefragt, vielleicht trifft das auf offene Ohren. Die Turmbergbahn wird allerdings in den nächsten Jahren umgebaut und dann wird es vermutlich auch offline Zeiten geben. Schauen wir mal, wie es weitergeht…
(sinngemäße) Rückmeldung von der VBK:
Es wird für Stadtmarketing schon der Platz und Strom für KA-WLAN bereitgestellt, wofür auch die ganze Anlage auf EVM Verträglichkeit geprüft werden musste. Das gäbe es bei einem „privaten“ Wlan nicht.
Sie lehnen das also ab, ein weiteres WLAN zu installieren.
Das war eine Antwort die mir schon etwas klar war.
Aber für solche Fälle haben wir ja einen Verein der bei besonderen Anforderungen in die Bresche springen kann. Das WLAN wäre in dem Fall nicht privat sondern vom Verein direkt betreiben, da kann man dann auch eine EVM Verträglichkeitsprüfung machen.
Aber es gibt ja noch mehr Leute auf dem Turmberg.
Ja, ich bin auch schon davon ausgegangen. Ich erwähne noch mal, dass das durch den Verein mit EMV-Prüfung kein Umstand wäre. Ich denke es bleibt aber dabei.
Eigentlich wäre es nett, FF als DAS freie WLAN in Ka anzubieten. Mit Stadtmarketing usw.
Wie lief denn der Kontakt bisher? Hattet ihr das mal konkret angesprochen und überlegt?
Bis jetzt gab es Kontakte zum Stadtmarketing und auch direkt zum Gemeinderat. Grade beim Stadtmarketing gab es aber vor allem Bedenken wegen Stabilität, der Langfristigkeit und co. Man war sehr ablehnend.
Was ihr mich eher wünschen würde ist nicht nur das Freie WLAN in der Stadt zu sein, sondern auch Zugang zu Gebäuden der Stadt um von dort aus Richtfunk zu machen. Es sollte bei Freifunk nicht nur darum gehen möglichst menschen auf öffentlichen Orten einen „Hotspot“ anzubieten, sondern auch die Menschen zu Hause zu erreichen, wo eventuell ein Internetzugang zu langsam/zu teuer oder noch gar nicht vorhanden ist.
Okay, das klingt ja nicht so richtig gut. Die Bedenken von Stadtmarketing waren zu einer bestimmen Zeit ja vielleicht sogar nicht völlig unberechtigt? Wie lang ist der Kontakt denn schon her? Gerade Karlsruhe als „Silicon Valley im Süden Deutschlands“ müsste solche Techniken ja unterstützen. Vielleicht lohnt sich nochmal ein Kontakt. Ein bisschen Rückendeckung vom KIT wäre sicher auch hilfreich.
Meine Intention war weniger, dass man mehr „Hotspots“ anbieten kann, sondern dass man durch eine Kooperation eben an solche Gebäude kommt.
Ich habe mal noch beim Anders auf dem Turmberg angefragt. Mal sehen was er sagt.
Ich denke das es man durchaus einen Vorstoß in die Richtung wieder wagen kann. Grundsätzlich sollte man das aber möglichst koordiniert machen und gemeinsam einen Text formulieren/ das Persönliche Gespräch suchen.
Rückendeckung finden wir sicherlich die ein oder andere.
Hallo,
ich lese auch schon länger mit, immer mal ab und zu im Forum. Die Versorung am Turmberg ob währe schon nett, sowie mal mit Richtfunk sich mal weider zu beschäftigen. Ich weiß am Turmberg oben gibt es KA-Wlan das vom Dienstleister INKA e.v Betrieben wird im Auftrag der Stadt ( Stadtmarketing ). Dann gibt es noch ein KVV Wlan das macht ebenso der gleiche im Zusammenarbeit mit der AVG/ VBK. Und div andere Wlans in Baden die auch die INKA e.v betreibt auch jeweils als Dienstleister. Von daher auch vielleicht die Aussagen das muss EMV getestet sein , die die da keinen anderen möchten an dem Standort der da auch Funkt.
Fals ihr was Testen Möchtet habe zuhause auch noch Rifu Schüsseln liegen nanobeam, powerbeam verschiedene die sich langweilen. Ebenso auch die möglichkeit zugang auf ein zwei höhere Gebäude in der Stadt. ggf auch FMT Grünwettersbach. Am Letzten der Standorte hatte ich schon mehrfach Rifu Tests gemacht mit den o.g Rifu Schüsseln aber dort ist das 5 ghz Band richtig voll, und einfach zu viel HF in der Luft sowie zu viel Wlans die sich da Störungen verursachen aufgrund der Höhe.Das gleich könte dan auch am Trumberg passieren da dort relativ viel Bebauung ist, und ja fast jeder Haushalt ein Wlan hat so mal als Tipp nebenher.