Ubiquiti AC Mesh, SSH-Zugang

Hallo zusammen,

ich habe mir nach Anleitung ein SSH-Schlüsselpaar erzeugt und den öffentlichen Schlüssel in meinem Node eingetragen. Solange der Ubiquiti im Config-Mode ist kann ich auf der IP 192.168.1.1 eine SSH-Verbindung aufbauen und der Schlüssel wird akzeptiert. Wenn der Node nicht im Config-Mode ist sondern im regulären Betrieb kann ich ihn zwar per SSH auf der internen IP aus meinem LAN erreichen, allerdings lehnt er so die Authentifizierung mit dem Schlüssel ab.

Der Node ist im Dachboden installiert und es ist recht unangenehm bei jeder Änderung der Config zuerst auf den Dachboden zu steigen um den Node per Taster in den Config-Mode zu schalten. Mache ich irgendetwas falsch?

Grüße
booker

Bist Du sicher, dass Du die richtige IP versuchst? Eigentlich sollte das sowohl im config, als auch im normalen Modus gleich funktionieren.

Hallo rgr,

wenn „die richtige IP“ die lokale IP aus meinem LAN ist, die der Node von meinem DHCP bekommen hat, ja dann bin ich mir sicher!

Gruß
booker

In dem Fall, hast du es in den Fall schon Probiert über die IPv6 Adresse des Knotens per SSH auf das Gerät zu kommen?

Wenn das auch nicht geht, liegt ein Problem mit SSH im allgemeinen vor, das man sich dann genauer anschauen kann.

Hallo herrbett,

ich bin aktuell nicht vor Ort und kann nicht aus dem LAN testen, aber mit der IPv6 Adresse die mir der Node auf der Karte anzeigt komme ich per http auf die Statusseite des Nodes. Per ssh bekomme ich die Loginaufforderung aber auch auf diesem Weg sagt mir putty „Server refused our key“.

Gruß
booker

Dann gibt es wohl Probleme mit dem auf dem auf dem Knoten hinterlegten Key.

Da musst du wohl noch mal schauen welchen Key du hinterlegt hattest.