Ubiquiti, alte Firmware

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Freifunk-Schritte. Hierfür habe ich mir einen Ubiquiti Unifi AC Mesh besorgt und wollte nun die Freifunk-Firmware installieren. Ich hatte schon damit gerechnet dass mtd nicht vorhanden ist und wollte nun wie in der entsprechenden Anleitung beschrieben eine alte Firmware installieren um letztendlich die Freifunk-Firmware auf den AP zu kriegen.

Laut Anleitung soll von der Ubiquiti Seite eine Firmware vom Februar 2017 geladen und installiert werden. Leider findet sich auf der Ubiquiti Seite als älteste Firmware eine aus dem Mai 2017. Ist diese auch noch ok? Wenn nicht, wo kriegt man denn nun die alte Firmware her?

Danke für die Hilfe!
booker

Hallo Booker,

mittlerweile gibt es wieder eine Methode um Ubiquiti Unifi AC Mesh auch ohne die alte Firmware zu flashen. Wir werden in Kürze unsere Docs in der Hinsicht aktualisieren.

Die Lösung ist im gründe recht Simpel. Die neusten Firmwares haben statt

mtd
dd 

Der Befehl würden in etwa so Lauten.

# dd if=/tmp/firmware.bin of=/dev/mtdblock2
# dd if=/tmp/firmware.bin of=/dev/mtdblock3

vorher natürlich noch mal wegen den Portionen schauen das es auch passt.

Grüße,
herrbett

Hallo herrbett,

danke für die Info. Ich habe den AP mittlerweile mit der Firmware ausgestattet und konnte die Config machen.

Nach der Config hat der AP neu gestartet, die SSIDs sehe ich und auch auf der WAN-Seite hat sich der AP eine IP aus meinem LAN gezogen (ping geht, ssh antwortet auch, Zugangsdaten habe ich keine). Soweit sieht alles gut aus. Allerdings taucht der AP selbst nach gut 15 Minuten nicht in der Karte auf (ffka-scheibenhard) und beim Versuch per WLAN zu verbinden bekomme ich keine IP. Ich wollte nun nocheinmal auf die Config schauen und versuchen den ssh-Key anzulegen. Wenn ich das alles richtig sehe, dann müsste ich jetzt nochmals in den Config-Mode, was mir wiederum nicht gelingt. Drücken des Reset-Tasters (das ist ja der Einzige den es gibt) brauch recht lang, bis die LED reagiert. Anschließend blinkt sie, eine IP per DHCP bekomme ich aber nicht.

Wie kann ich denn nun sehen was das Problem ist, dass der AP offenbar keine Verbindung zum Server hat?

Nochmals Grüße
booker

Kurzes Update!

Nun läuft es :slight_smile:

Config-Mode habe ich auch hin gekriegt. Man darf wohl nicht ewig auf den Button drücken und irgendwas mit dem DHCP klappt nicht (kann aber auch am Rechner liegen). Mit einer fest eingetragen IP komme ich drauf.

Gute Nacht!
booker

Hallo Booker,

das dein AP nicht sofort auf der Karte auftaucht, ist normal. Du musst uns erst deinen Key per Mail schicken. Erst wenn du auch eine Antwort Mail von uns bekommen hast, kann sich dein Knoten auch mit unserem Gateways verbinden.

Dein Knoten ist aber ja jetzt online und auch auf der Karte zu sehen.
Allerdings ist uns aufgefallen, das du das Mesh Netz deaktiviert hast? Ist das von dir so gewünscht, oder war das ein versehen?

Hallo herrbett,

ja ich hatte das mit dem Key zuerst nicht gelesen und dann erst später gesehen. Nachdem ich den Key geschickt hatte, hat es nicht mehr lang gedauert und der Knote war online. Das Problem saß also vor dem Computer.

Das Mesh habe absichtlich deaktiviert, weil es in der Umgebung weit und breit nichts gibt, womit ich ein Mesh aufbauen könnte. Ich kann das aber gerne wieder aktivieren wenn es sinnvoll ist es trotzdem aktiv zu haben.

Jetzt gehe ich mal auf den Dachboden und suche ein möglichst sinnvolles Plätzchen für den Knoten…

Gruß
booker