Willkommen in der Störungsabteilung!
Falls ihr das Gefühl habt das eine Netzweite Störung vorliegt, könnt ihr hier ein Thema eröffnen.
Bitte schaut zunächst, ob es aktuell schon ein Problem gibt, dessen Symptome zu euren passen. Dann verfasst in dem zugehörigen Thema einen weiteren Beitrag, damit wir wissen, dass du ebenfalls davon betroffen bist.
Diese Kategorie ist nicht für Unterstützung bei Problemen gedacht, die nur euren Router betreffen.
Hallo lieber Freifunker,
es kann ab und zu vorkommen das unser Freifunk Netz nicht so läuft wie wir es uns vorstellen.
In so einen Fall freuen wir uns wirklich von euch zu hören, denn oft können wir nur gemeinsam Fehler finden.
Das Freifunk-Netzwerk ist eine sehr komplexe Struktur, mögliche Fehlerquellen kann es dabei überall geben.
Daher sind Fehlerberichte wie z. B. “Freifunk ist kaputt” oder “Freifunk ist langsam” für uns nicht wirklich hilfreich, um den Fehler zu finden und zur Problemlösung beizutragen.
Darum sollte eure Fehlermeldung immer mindestens diese drei Fragen beantworten. (Seit) wann? Wo? Was?
Es ist uns bewusst das jeder Freifunker sehr unterschiedliches technisches Wissen haben kann, versucht einfach die Fragen so genau wie möglich zu beantworten. Hilfe gibt es in jedem Fall.
Auch wenn es mal nicht 100% rund läuft, wir freuen uns von euch zu hören.
(Seit) wann?
- Seit wann tritt der Fehler auf?
- Ist der Fehler noch andauernd?
- Tritt der Fehler immer (mal) wieder auf?
- Kannst du ein zeitliches Muster erkennen?
- Ist das Problem an bestimmte Tages (- und Nachtzeiten) gekoppelt?
- Wie lange dauerte dieser Fehler dann an?
- Hat der Fehler im Laufe der Zeit eine unterschiedlich starke Ausprägung angenommen?
Wo?
- Damit sind nicht (zwangsläufig) die Koordinaten gemeint, an denen DU euch physisch befindest.
- Interessant aber z. B. mit welchem Freifunk-Knoten du verbunden bist.
- Das kannst du z. B. herausfinden, indem du im Browser die Adresse http://nextnode.ffka eintippst.
- Falls DU das nicht so genau bestimmen könnt (oder wollt), hilft ggf. ein Blick auf die Knotenkarte, um damit du bestimmen kannst in welcher Community ihr euch befindet.
- Die Angabe der Community in der DU dich befindest ist generell keine schlechte Idee, so müssen wir das nicht extra noch mal nachschauen.
Was?
Das ist die eigentlich interessante Frage? Was ist eigentlich kaputt? Was funktioniert nicht so, wie es soll?
- Ist Freifunk langsamer als erwartet/gewünscht?
- Kannst du uns einen Speedtest zur Verfügung stellen? Welche App, welches Gerät, wie verbunden
- Ist evtl. ein Tracert/traceroute/mtr möglich, an eine beliebige Seite im Internet, z.B. Google
- Funktioniert Freifunk überhaupt nicht? Das hat oft sehr unterschiedliche Gründe.
- Bekommst du eine IP zugewiesen? Falls ja, welche?
- Funktioniert die DNS-Auflösung?
- Kannst du einen Server im Internet per ping erreichen?
- …
Falls Du der Knotenaussteller bist:
- Wer ist der Internetdienstanbieter des Anschlusses über den der Freifunk Knoten seine VPN Verbindung aufbaut?
- Es gibt durchaus Probleme die nur in Verbindung mit einigen Internetdienstanbietern auftreten.
- Teilweise handelt es sich um besondere Konfigurationen (untypische MTU, kaputtes NAT / Carrier-grade NAT…)
- Manchmal (z. B. im Fall der Telekom) ist die Anbindung an die Rechenzentren in denen einige unserer Server stehen nicht so gut.
- In welcher Netzwerktopologie ist der Knoten aufgestellt?
- per Kabel direkt am ISP-Router
- mit Funkbrücke dazwischen
- DLAN Adapter
- etc.
Wo melden?
Am liebsten ist es uns, wenn du dein Problem direkt hier im Forum meldest. Dazu erstellst du einfach ein neues Thema in dieser Kategorie.
Für kurze Rückfragen kannst du uns auch über unsere sozialen Kanäle auf Twitter oder Facebook kontaktieren.
Wir sind ein Gemeinschaftsprojekt, daher findet umfangreichere Hilfe hier im Forum statt. Auf der einen Seite können so Andere von der Problemanalyse profitieren, auf der anderen Seite sind hier sehr viele Freifunker aktiv, sodass sich die Hilfe auf viele Schultern verteilen kann.
1 „Gefällt mir“