Unifi AC Mesh: Durchsatz gering

Hallo,

Ich habe mir einen Unifi AC Mesh zugelegt und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Ich bekomme auch hier nur maximal 16 Mbits drüber geschoben. Ist auch hier die Hardware für den VPN-Tunnel zu lahm? Die Freifunkwelt empfiehlt doch eigentlich sogar den Unifi für den Außenbereich?

Wenn ich irgendwie troubleshooten kann, unterstütze ich gerne.

Am Uplink bei mir liegt es nicht, hier stehen 100/20Mbits zur Verfügung, wobei ich für Freifunk 50/10Mbits geben möchte. Den AC-Mesh betreibe ich via LAN.


//edit: hier noch ein Screenshot aus meinem privaten WLAN.

Gruß

Wie du richtig vermutest liegt der geringe Durchsatz an der Hardware des AC Mesh, genauer gesagt an der CPU-Performance (750 MHz MIPS single-core). Die Empfehlung für den AC Mesh ist mehr wegen dem wetterfesten Gehäuse, weniger wegen der CPU-Performance.

Wenn du mehr Durchsatz willst musst du entweder auf einen Offloader zurück greifen oder einen AP mit mehr Leistung installieren. Im Outdoor-Bereich fällt mir da gerade nur der EnGenius ENS620EXT ein, der in der experimentellen Firmware unterstützt wird. Der sollte mit seiner CPU (717 MHz ARM quad-core) die gewünschten 50 MBit größtenteils bereit stellen können, kostet aber auch mehr.

Alles klar, danke für die Info. Da ich sowieso einen AP dort installieren wollte, lass ich es jetzt bei den 14 MBit/s via Freifunk. Paralell dazu strahle ich mein privates Wlan aus, damit komme ich ja auf die gewünschte Bandbreite.

Ich beobachte das mal den Sommer über und wenn das Freifunk kaum genutzt wird, flashe ich im Winter eben die Ubiquitifirmware und kann den AP dann in meinen Controller einbinden ;-).

//Edit: Offloader ist nicht, da ich es eigentlich so minimal wie möglich machen wollte und ich am gewünschten Ort nur Solarstrom und Akkus habe, kann ich dort keinen Technikpark eröffnen…

Gruß

Stimmt, hatte vergessen, dass du das ja alles ohne Netzanschluss betreibst. Die ~15 MBit sollten als Grundversorgung der Gartennachbarn ja erstmal ausreichen.

Übrigens sehr cooles Projekt! Habe selbst ein Gartengrundstück mit Hütte, nur leider ohne Sichtverbindung.