Unifi AC MESH Pro bootet nicht

Hallo,

ich hab Heute einen Unifi AC Mesh Pro geflashed nach der Anleitung:

https://docs.karlsruhe.freifunk.net/firmware/unifi-ac/

und mit der updatefirmware von eurer Seite.

Nach dem reboot am Ende blinkt der nur noch.
Das hab ich mir über eine Stunde lang angeschaut… dann hab ich ihm den Strom genommen und nochmal booten lassen: er blinkt auch nach 2 Stunden noch.
Ich hab die ganze Zeit immer mal wieder die 192.168.1.1 angepingt (mein Laptop hat die 192.168.1.2/24 und das Gateway 192.168.1.1)… nix zu machen, das Ding kommt nicht hoch.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich die Anleitung „to the word“ befolgt habe (ich betreue Netzwerke mit unifi UAC AP Pros ich kenn die Dinger und auch die Console: vor zwei Wochen hab ich erfolgreich 37 APs auf die betafirmware von unifi geflashed … alles ohne Probleme).

Was kann ich den jetzt mit dem Ding machen? Kann ich den Resetten?
Ich hab noch 4 von denen: die will ich nicht alle verbrennen (die sind gar nicht günstig …).

LG

Holger

Hallo,
ich hab letzte Nacht dann noch den Versuch mit einem „nicht Pro“ AC Mesh versucht: gleicher Effekt.
Nun ist die Frage, ob das an der Firmware liegt, oder am Vorgang des schreibens der Firmware.
Meine Recherchen haben bisher ergeben:

  1. manche sagen, man müsse erst auf eine 3.7 Firmware (ubnt) runter flashen, weil es in der >3.8 die ntd tools zum flashen nicht mehr gebe:

  2. es werden andere Arten den kernel zu schreiben verwendet:
    Ihr sagt:

dd if=/tmp/firmware.bin of=/dev/mtdblock2
dd if=/tmp/firmware.bin of=/dev/mtdblock3

Hier ( Ubiquiti UAP AC Mesh - MassMeshWiki und Flashen eines Ubiquity UniFi Access Point (UAP) AC MESH PRO [ffmuc.net/wiki/] ) steht, man solle folgende Befehle nutzen:

mtd write /tmp/firmware.bin kernel0
mtd write /tmp/firmware.bin kernel1

nun hab ich also versucht die Dinger wieder zu retten.
Mit dem Resetknopf bekomme ich sie in den TFTP Mode (blau/weiß/aus blicksequenz).
Ich hab auch versucht dann nach der Anleitung die aktuelle Firmware per tftp zu transferieren … lief aber immer in einen TimeOut :frowning:
Anleitung hier: UniFi - TFTP Recovery for Bricked Access Points – Ubiquiti Support and Help Center
Das versuch ich jetzt mal noch mit der 3.7er Firmware …hoffentlich klappts.
Sonst schreibe ich dem UBNT Support mit der Bitte um zusendung einer "TFTP flash Firmware: ich hatte in anderen Foren gelesen, dass man da eine spezielle FW brauche …

Alles in allem wirklich sehr unschön. Wenn die Dinger hin sind, dann ist es nicht nur unschön, sondern auch teuer.
Was mich aber mehr stört: ich komm jetzt nicht weiter: ich will die APs aufhängen, bekomm aber die FW nicht drauf :frowning:

Ich hoffe jemand hat eine Idee.

LG
Holger

Hallo,

vor allem hab ich jetzt keien Lust auf experimente mit den anderen 4 APs.
Wenn jemand von euch sagen kann, dass das mit der 4er FW nicht geht und ein Downgrade auf 3.7 vorher gemacht werden muss, dann geht das, dann könnte ich weiter machen.
Wenn dem so ist, dann muss das aber unbedingt in eure Anleitung.

LG

Holger

Hallo,

ich hab es jetzt geschafft, dem Ding wieder eine unifi Firmware (Version 3.7.58) unter zu jubeln.
Dazu muss er ausgeschaltet sein, dann reset Button drücken und halten und einstecken: LED wird blau, Button weitere 15 Sekunden halten. Es folgt weiß/blau/aus Muster.
Jetzt kann man mit einem Rechner im 192.168.1.0/24 er Netz die Firmware aufspielen.

  1. BZ…3.7.58… umbenennen in firmware.bin
  2. folgende Befehle eingeben:
    Zuerst wechseln in das Verzeichnis in dem die Firmwaredatei liegt, dann tftp starten mittels „tftp“
    Danach im tftp Promt folgendes eintippen.
    tftp> connect 192.168.1.20
    tftp> binary
    tftp> rexmt 1
    tftp> timeout 60
    tftp> put firmware.bin
    Sent x bytes in y seconds

Der Kasten rebootet selber danach und installiert die Firmware: dauert ein paar Minunten.

Danach hab ich nochmal nach eurer Anleitung die Firmware geflashed: gleiches Ergebnis… AP blinkt weiß/aus auf ewig.
Also hab ich ihn nochmal zurückgeflashed.
Aber was mach ich jetzt?
Ich hab sicher die richtige FW genommen (die mit pro im Namen).

Irgendwelche Vorschläge?

LG

Holger

Hallo Holger,

sorry das du so lange auf eine Antwort warten musstest.

Unsere Firmware basiert grundsätzlich auf OpenWRT genau wie unsere Anleitungen zum flashen meist auf dem Wissen aus dem OpenWRT Wiki basieren. Hast du dir eventuell hier die Anleitung schon einmal durchgelesen und vielleicht sogar probiert „erst mal“ ein OpenWRT zu flashen?

Wir haben ja einige Unifi AC Mesh (Pro) im Netz. Bis jetzt haben wir noch keine Berichte bekommen das es Probleme mit der aktuellen Firmware und diesen Geräten spezifisch gibt.

Zu den anderen Anleitungen:

Unsere Anleitung nimmt an da das mtd tool nicht zur Verfügung seht .
Wenn deine Orginalfirmware noch mtd hat, verwendest du besser dieses Tool.

Ein sehr sehr häufiger Fehler ist auch das das boot select bit (bs) nicht gesetzt wird. Auch wenn du schreibst das du die Anleitung sehr sehr genau befolgt hast, passt es einigermaßen zum Fehlerbild.

Falls du erst ein OpenWRT installieren willst und dann Freifunk Firmware, musst du bei OpenWRT leider noch das alte ar71xx Target nehmen, dann ist direkt ein sysupgrade möglich. In unserer Freifunk Firmware sind die Unifi Devices noch nicht auf ath79 migriert worden.
https://downloads.openwrt.org/releases/19.07.7/targets/ar71xx/generic/openwrt-19.07.7-ar71xx-generic-ubnt-unifiac-mesh-pro-squashfs-sysupgrade.bin

Hallo Herrbett,
Danke für deine Antwort.

meinst du damit diese Zeile?

 dd if=/dev/zero bs=1 count=1 of=/dev/mtd4 

Die habe ich ganz sicher jedesmal gemacht: un djedes mal vorher kontrolliert, ob mtd4 das richtige Device ist (war es jedes mal).

… hab ich das jetzt richtig verstanden: du meinst ich solle mal zuerst openWRT drauf flashen und dann ein sysupgrade auf eure Firmware machen?
(also eure Firmware auf den AP nach /tmp/ schieben, umbenennen zu fwupdate.bin und dann syswrapper.sh upgrade2 &
?

LG

Holger

Ja genau die Zeile meine ich damit.

Genau Probiere mal OpenWRT zu installieren, mit der Anleitung die das OpenWRT Wiki hat.
Von dort sollte es nur noch ein sysupgrade -n /tmp/ffka-fimrware sein.
Voraussetzt du hast die ar71xx Variante und die Firmware liegt im richtigen Verzeichnis.

syswrapper.sh Sagt mir bis jetzt nichts. Aus welcher Anleitung/Guide/Tutorial stammt dieses Shellscript?

Hallo Herrbett,

Hier:

Das habe ich verwendet um meine unifi AC AP Pro in der Schule (37 Stück) auf die 5er Firmware zu flashen, die nochnciht freigegeben ist für sie (die 4er macht Ärger mit den 6er Controllerversionen).

LG

Holger

Ok,

das ist ist ja ein UBNT einiges Script.
Damit kommst du wahrscheinlich sobald ein OpenWRT(Derivat) auf dem Gerät läuft nicht mehr weit.

Hallo,

… also: einen Schritt weiter … nach 10 Flashvorgängen.
Ich hab openwrt drauf geflashed nach dieser Anleitung:

Dabei sind mehrere Dinge zu beachten:

  1. nicht mittels reboot in den flashmodus wechseln (tftp Modus): der sieht dann nur so aus, geht aber nicht. Manmuss aus dem „aus“ Zustand reset drücken
  2. Firmware 3.7.58 draufflashen mittels tftp und wenn man das gemacht hat rein mit ssh UND NOCHMAL 3.7.58 aus ubnt heraus draufflashen: erst dann wird der bootcode ersetzt: sonst hat man den falschen Bootcode drin
  3. openwrt draufflashen (siehe Link oben), aber Achtung! danach bleibt die LED nicht weiß, wie es dort steht, sondern Blau UND, das allerwichtigste, das steht da nämlich nciht: das Ding ist unter 192.168.1.1 zu erreichen über den Secondary Anschluss, nicht den Main, über den alles andere gemacht wurde.
  4. jetzt hab ich glueon per scp nach tmp bewegt.
 `sysupgrade -n /tmp/ffka-fimrware`

hat nicht geklappt: er motzt „Image metadata not present“
Also hab ich

 `sysupgrade -n -F /tmp/ffka-fimrware`

genommen, was mehr oder weniger einen direkten reboot veranlaßte.
Jetzt bin ich wieder da, wo ich sonst auch am Ende lande: langsam wechselndes aus/weiß blinklicht …

… und jetzt der Scherz der ganzen Geschichte: ffka Firmware ist drauf udn scheint zu funktionieren.
Was aber falsch in der Anleitung steht: das LED bleibt nicht an, sondern blinkt!
UND: man muss über secondary gehen und nicht Main.

Also: wahrscheinlich funktioniert eure Flashanleitung so wie sie da steht: nur führt sie nicht zu dem beschriebenen „Endstand“ „Während dem Bootvorgang blinkt das Gerät weiß, wenn es dauerhaft weiß leuchtet ist der Router fertig gestartet.“ sondern bleibt beim Blinken und man muss über Secondary ran nicht main…

Ich hab ja noch drei weitere zu flashen, da teste ich das dann.

LG

Holger

Hallo,

also, ich habe es jetzt getestet.
Der „frische“ Mesh Pro war auf Firmware 3.7.12 (in etwa).
Zur Sicherheit hab ich ihn per syswrapper.sh upgrade2 &
upgedatet auf 3.7.58:

Danach bin ich drauf und hab die Firmware von euch geflashed wie in der Anleitung: es hat geklappt.
Allerdings ist die Anleitung an einer Stelle falsch und an einer Stelle zu ungenau:
Falsch:
„Während dem Bootvorgang blinkt das Gerät weiß, wenn es dauerhaft weiß leuchtet ist der Router fertig gestartet.“
Da kann man lange drauf warten: er hört erst mit weiß Blinken auf, wenn man die Konfiguration gemacht hat und rebootet hat.

Ungenau:
Es wird nirgendwo erwähnt, dass man den AP mit der „Main“ Buchse zwar per PoE versorgen und flashen muss, dass man aber dann, im blinkenden Zustand die Secondary Buchse mit 192.168.1.1 erreicht um die Konfiguration zu machen.

Ich versuch jetzt mal ein GitLab Konto an zu legen um eure Anleitungen zu ergänzen.

LG

Holger

Hallo,

… Register hat nicht geklappt: es kommt „error: Email domain is not authorized for sign-up“

… na dann halt nicht …
Ich hab 3 Domains versucht.

LG

Holger

Ich möchte mich einfach mal fürs forschen und die Berichte bedanken - davon lebt Freifunk!

zu den Problemen mit dem github würde ich gerne helfen - hab aber keine Ahnung was da eingestellt ist oder wo man das nachschauen könnte. Eventuell mal bei einem der Treffen - eventuell einem virtuellen - nachfragen?

Hallo rgr,

nicht GitHub: da hätte ich ein Konto.
Es geht um GitLab.
Die Doku liegt dort und man kann editieren … wenn man da ein Konto hat: aber das bekommt man wohl nur mit mailadressen bestimmter Domains.
Welche das sind, wird beim Registrieren nicht verraten.

LG

Holger

Hallo Holger,

richtig unser Gitlab erlaubt zur Zeit nur von Freifunk oder Entropia Domains Registrierungen. Grund ist das wir immer wieder Spam Accounts hatten, die Seite aber noch halbwegs offen halten wollten. Schreibe mir oder @julez der auch das Gitlab mit betreut eine Nachricht mit deiner Mail mit der du dich registrieren willst. Dann können wir diese freischalten.

Und was das Blinken und das Config Interface angeht, einem alten Freifunk Hasen ist es wahrscheinlich schnell klar.
Das Blinken der „System“ LED bedeutet immer das sich das Gerät im Config Modus befindet. Leuchtet es durchgehend ist das Gerät im normalen Betrbeibsmodus der Freifunk Firmware.

Und auch das mit dem Webinterface auf der Secondary Buchse, als alter Hase logisch. Wenn man neu dabei ist vielleicht etwas verirrend.
Sollte das Gerät über getrennte LAN und WAN Ports verfügen, findet man das Config Interface immer auf der LAN-Buchse. Auch wenn man das Gerät eventuell über die WAN-Buchse flashen musste. Beides sinnvolle Ergänzungen.

Grüße,
Simon