Unterschied zwischen ibss0 und mesh0 ?

hi

was macht der unterschied zwischen ibss0 und mesh0 ??
habe nämlich aus Spaß auf Router 1 ibss0 deaktiviert
und komme trotzdem auf Router 2 einwandfrei drauf und komme über Router 2 ins Internet.

was macht dann noch der ibss0 für sin?
Vielleicht ist es eventuell überflüssig?

ibss0 ist das alte Mesh (ad-hoc), mesh0 ist das neue Mesh nach 802.11s. Dauerhaft wird es nur noch mesh0 geben, während der Umstellungsphase sind aber beide aktiv.

das heißt dann ich kann auf Router 2 den ibss0 auch ausschalten.
ohne jedes Einschränkung.

Ich wüsste jetzt nicht welchen Vorteil das aktuell haben sollte, aber ja, prinzipiell kannst du das abschalten. Wird aber vermutlich mit einem der nächsten Updates eh passieren. Bis dahin schadet es auch nicht, wenn du es lässt, wie es ist.

ich glaube mesh0 noch nicht ganz ausgereift zu sein
habe nämlich Verbindungsprobleme
unter ibss0 lauft es stabil. werde wohl bisschen weiter Experimentieren.
um fest stellen zu können was nun besser geht.

Router 1 http://[2a03:2260:a:b:16cc:20ff:fe6f:b7ba]/
Router 2 http://[2a03:2260:a:b:16cc:20ff:fea6:b176]/

Man kann natürlich etwas airtime einsparen, wenn man eines von beiden abschaltet.

Bei Geschwindigkeitstests mit Downloads aus dem Netz war bei mir ibss um 5%-10% schneller - das steht bei mir noch auf der Agenda zum Test.

Die Doku (https://www.lede-project.org/docs/uci_wireless.html) sagt übrigens dass z.B. supported_rate für mesh nicht vorhanden ist - muss man auch mal gucken/testen ob da die Doku nachhinkt oder das tatsächlich Entwicklungsstand ist.

Es ergibt einfach keinen Sinn an dieser Stelle rates einzustellen.