Vorstellung und gleich diverse Fragen

Hallöchen Freifunker in Karlsruhe und der Ortenau!

Kurz zu mir:
Michael, fast 30, aus Ettlingen und jetzt wohne ich in Karlsruhe, B.Sc. Informatik, arbeite bei einem ISP in Karlsruhe als Network Engineer - habe hier jedoch eigentlich eher mit Cisco zu tun als mit OpenWRT/Freifunk. Früher hatte ich mal 3 WRT54GL mit DD-WRT und nun mehrere TP Link 1043ND als APs konfiguriert für Verwandte die Ferienwohnungen vermieten. Deshalb ist das Thema gerade wieder aktueller.

Habe mir vor ein paar Tagen einfach mal zum basteln/spielen eine TP-Link CPE210 bestellt. Eigentlich wollte ich mit dem Gerät nur unseren Innenhof mit WLAN versorgen, da ich jedoch nicht sooo häufig im Innenhof sitze und nebenan ein Biergarten ist - dachte den könnte ich gleich mitversorgen via Freifunk.

OpenWRT habe ich schon mal auf die TP-Link CPE210 V1.1 geworfen und das läuft auch, jetzt hätte ich trotzdem direkt mal noch ein paar Fragen an euch, bevor man sich nächsten Donnerstag auf dem Freifunk Karlsruhe Meeting sieht:

  1. wo bekomme ich das neueste Release (v0.1.2) her?
    Firmware basiert auf dem neusten Gluon Release 2016.1.6
    Verbesserter Empfang bei TP-Link CPE210/CPE510
    Wäre ja ganz nett…

  2. die CPE210 hat 2 Anschlüsse, einmal LAN0 (POE IN), einmal LAN1. Aktuell ist es beim OpenWRT so: LAN1 ist WAN und LAN0 ist das LAN. Da die CPE210 jedoch mit nur einem Kabel (worüber dann auch POE laufen soll) an meine FritzBox soll, benötige ich das doch genau anders herum oder ist das in der FF-Firmware schon gedreht?!

  3. hätte ich gerne mein eigenes WLAN auch noch via CPE210 in den Innenhof transportiert, wie stelle ich das an? Geht das auch Update-Sicher?

Vielen Dank im Voraus schon mal für die Antworten!

Hoffentlich findet jemand die Zeit mir zu helfen, denn am Wochenende hätte ich Zeit das Ganze mal anzugehen…

Grüße
Mitsch

Hallo Mitsch,

die neue Firmware (0.1.2) ist von der Community “Freifunk Ortenau” und ganz frisch gebaut. Ich bin mir sicher, dass auch die Karlsruher bald eine neue Firmware basierend auf diesem Gluon-Zweig bauen werden. Da du in Ettlingen wohnst würde ich dir auch unbedingt empfehlen die Firmware der Karlsruher aufzuspielen (diese basiert derzeit noch auf Gluon 2016.1.4).

Sobald die Karlsruher ihre Firmware aktualisieren wird sich dein CPE diese nach einigen Tagen automatisch herunterladen und installieren.

Ich habe selbst einen CPE210 im Einsatz, dieser verwendet den Anschluss LAN0 (POE IN) als WAN und den LAN1 als weiteren LAN Anschluss.

Du verbindest also LAN0 mit deinem bestehenden LAN (als Uplink für den CPE210) und auf dem LAN1-Anschluss könntest du weitere Rechner per Ethernet anbinden, welche dann über Freifunk ins Netz gehen. Tipp: Du kannst auf LAN1 auch PoE-Passthrough aktivieren um ggf. weitere Geräte oder sogar Freifunk-Router mit Strom zu versorgen (in Gluon 2016.2 soll es dafür im Konfigurationsmodus eine Option geben).

Dein eigenes WLAN kannst du neben dem Freifunk-WLAN ausstrahlen. Diese Option musst du im Konfigurationsmodus im Experten-Modus (auf dem Webinterface oben rechts) einstellen - ist auch Update-Sicher.

Die passende Firmware für dein Gerät findest du übrigens hier.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, falls du weitere Fragen hast, dann melde dich einfach hier im Thread nochmal oder im IRC.

Viele Grüße
Jannis

Da dieser Link mit dem nächsten Update der Firmware nicht mehr funktionieren wird hier der allgemeine Link zum Firmwaredownload: https://karlsruhe.freifunk.net/firmware/

Auf der Seite findest du 2 Kategorien: factory und sysupgrade. sysupgrade kann bei allen Geräten genutzt werden, die bisher ein halbwegs aktuelles OpenWRT installiert haben, factory bei allen anderen.

So - das Ding rennt an sich, habe aber bis jetzt SNMP noch nicht am Laufen, könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen bei der Config?
snmpd habe ich schon mal installiert… Kann jedoch die CPE210 noch nicht mit meinem Check_MK abfragen, community müsste doch “public” sein oder irre ich mich da?!

EDIT: ffka-schuetztenstr8a :wink: viel Spaß beim nächsten Besuch im Antalya Karlsruhe…

EDITEDIT: Argh, immer diese Firewalls… :blush: läuft jetzt…

Hallo zusammen.

Ich bin grade dabei die neuste Beta-Firmware für Karlsruhe zu bauen,

sie wird dann den selben Software-Stand wie Ortenau haben.

Bis diese Version die Stabil wird, dauert es aber noch etwas, da wir das Wifi-Mash von Ad-hoc auf 802.11s umstellen wollen und hier noch ein wenig getestet werden muss.

Die Beta Software veröffentliche noch dieses Wochenende und dann wird getestet wie sich die Änderungen verhalten. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“