WAN via WLAN möglich?

Servus,

Wie ist denn der aktuelle Stand zum Thema „WAN via WLAN“?

Ich überlege, einen Outdoor-Freifunk-AP auf einem Balkon anzubringen. Strom ist vorhanden, es gibt aber keine realistische Möglichkeit, dort ein Netzwerkkabel hinzulegen, um ihn ans Internet anzubinden. Bietet eure Firmware auf APs mit zwei Radios (z. B. Zyxel NWA55AXE) mittlerweile die Möglichkeit, z. B. 5 GHz im Client-Mode zu betreiben und darüber eine Verbindung zu einem vorhandenen, privaten WLAN herzustellen, während 2,4 GHz exklusiv für Freifunk zuständig ist? Der zentral in der Wohnung befindliche private AP ist vom Balkon aus erreichbar.

Grüße
Maurice

Hi Maurice,

Grundsätzlich ist WAN via WLAN therotisch möglich und lässt sich auch über Boardmittel und Commandline Access konfigurieren.

Wir haben aber die Erfahrung gemacht, das WAN via WLAN bei Geräten ohne 3 Radios meist nicht gut funktioniert. Grade das 2,4 Ghz Band ist sehr voll. Wenn du also eins der Bänder brauchst als Uplink hast du nur das jewails andere übrig, du kannst dich also entscheiden ob deine Anbidung an sich langsam sein soll, oder das Freifunk an sich.

Hast du möglichkeiten eventuell doch per Kabel an deinen Balkon zu kommen?

Grüße,
Herrbett

Das heißt es lässt sich nicht über das GUI konfigurieren, aber über UCI? Und es wird supported?

Ein Kabel müsste aufputz durch drei Räume verlegt werden, außerdem sind drei massive Wände im Weg.

Bisher biete ich Freifunk über eine zusätzliche SSID auf meinem privaten AP an (ohne Freifunk-Firmware, die läuft in einer VM). Da sich der aber zentral in der Wohnung befindet, kann er de facto nur von Besuchern genutzt werden. Mit einem dedizierten Freifunk-AP auf dem Balkon ließe sich dagegen auch ein relativ großer Außenbereich abdecken. Besser als der jetzige Zustand wäre das wahrscheinlich, selbst falls Freifunk dann nur im 2,4 GHz-Band lief (5 GHz würde ich als Uplink verwenden)?

Oder gibt es geeignete Outdoor-APs mit drei Radios?