Welchen FB 4020?

Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen WR841N’er in den Ruhestand schicken und mit einer FB 4020 ersetzen. Nun ist mir bei der Suche nach einer aufgefallen dass es anscheinend verschiedenen Modelle gibt wie z. B. FB 4020 BB oder FL. Nun stellt sich die Frage muss ich beim Kauf auf etwas achten?

MfG

Ein unterstützenswertes Unterfangen! :slight_smile:

Hast du da nen Link? Ich hab unter den Kürzeln nichts gefunden.

Wenn es von Fritzboxen mehrere Versionen gibt dann ist das eine üblicherweise die für den deutschen Markt und die andere die internationale Version, was einen Unterschied macht bezüglich WLAN-Frequenzbereichen o.ä. - mit der deutschen Version machst du sicher nichts falsch. Ist vermutlich aber eine reine Software-Unterscheidung und sollte keinen Unterschied machen wenn sowieso die Freifunk-Firmware drauf kommt, zumindest ist hier auch nur eine Version gelistet:
https://openwrt.org/toh/avm/fritz.box.4020

Im Zweifelsfall kannst du auch im Entropia von einigen Vereinsmitgliedern schon mit Freifunk Karlsruhe-Firmware vorgeflashte 4020er zum Selbstkostenpreis bekommen, falls du mit dem Kauf oder dem etwas aufwendigeren Flashen über TFTP unsicher bist.

Das wird dann wohl das einfachste sein. Was würde den die 4020 ungefähr kosten? Und wann könnte ich vorbei kommen ?

Hi,

die Fritzbox 4020 gibt es nur in einer Hardware Version.

Die anscheinend Verschiedenen Modelle sind die WLAN Namen, der Box mit der Hersteller Firmware. Da viele Leute Fritzboxen betrieben, hat AVM den WLAN Namen um 2 Buchstaben verlängert, um Verwechselungen auszuschließen.

Grade wenn man Boxen Gebraucht kauft, tauchen die zwei Extra Buchstaben dann in der Beschreibung auf, weil Leute sie für Teile des Gerätenamens halten.

Wenn du eine Fritzbox kaufen willst, komm doch bei nächster Gelegenheit einfach mal im Entropia vorbei, dort haben wir Immer ein paar Geräte auf Lager und wir helfen dir beim flashen der Freifunk Firmware. Die Preise bei uns liegen so um die 20-30€. Wir Verkaufen die Boxen zum Einkaufspreis. :slight_smile:

1 Like