Hallo Freifunker,
seit einer Weile interessiere ich mich für Freifunk und der Artikel in einer der letzten c’t hat mich nun mal dazu bewegt, einen ersten Node aufzustellen.
Die Infos auf freifunk.karlsruhe.de sind dabei sehr hilfreich und machen das flashen (zumindest beim Netgear EX6150 v2) easy. Danke dafür!
Wir werden demnächst eine Ferienwohnung betreiben und dafür finde ich Freifunk passend.
Rund um unser Haus befindet sich ein schöner Funkschatten (mindestens der Telekom) im LTE und UMTS Netz, so dass ich im Hof selbst kein Internet habe und in den beiden Restaurant gegenüber ebenfalls nicht.
Gerne würde ich mit 2 oder 3 weiteren Geräten die beiden Seiten des Gebäudes außen ausleuchten wollen. Dazu brauche ich Erfahrung von Euch.
Die Montage eines Outdoor-AP wäre vermutlich am besten geeignet, ist aber mit höherem Aufwand verbunden, irgendwie muss ich ja Strom nach außen bekommen. Eher denke ich an einen Router an der Außenwand (Neue Wand, dick isoliert mit Polystyrol). Von den unter https://karlsruhe.freifunk.net/mitmachen/unterstuetzte-geraete/ genannten Geräten finde ich den Netgear nett, da er sauber und direkt in der Steckdose hängt ohne Kabel. Erschwert natürlich die Positionierung.
Nun die Fragen:
Was sind Eure Erfahrungen mit der Reichweite? Wird das aus dem zweiten Stock reichen, um die gegenüberliegende Straßenseite halbwegs sinnvoll zu versorgen (generische Frage, die eigentlich keine präzise Antwort ermöglicht. Hilft vermutlich nur ausprobieren)?
Welche der aktuellen Geräte würdet ihr empfehlen für den Funk? Welches hat die beste Reichweite / höchste Sendeleistung?
Denkt ihr, die Position hinter der Wand wird irgendwie die Reichweite verändern? Z.B. durch die Lage von Stromleitungen etc. (insb. relevant für den Netgear)?
Wie würde so ein Netz aussehen? Nach meinem Verständnis würde man einen Zugangsknoten zum Internet betreiben und den Rest nur übers Mesh verbinden, oder? Mit dem Netgear wäre das dann eine saubere Sache.
Ist ein Outdoor-AP eventuell so viel besser, dass es sich lohnen würde, ein Kabel zu legen (wir sind Eigentümer der Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus)?
Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Gerne auch nur zu einzelnen Punkten.
Grüße
Sebastian