Zugriff auf github/gitlab-Repo von ffka

Hi,
da meine Router teilweise eine nicht-standard Flash-Größe haben, hätte ich gerne wieder lesenden Zugriff auf ein aktuelles ffka/site-ffka Repository. Auf github weist der letzte Commit nach https://gitlab.ffka.tech/firmware/site, das lässt sich aber “im normalen Internet” nicht auflösen.

Ich habe auch gesehen, dass es gitlab.frickelfunk.net gibt, lässt sich auch auflösen, aber ist da das Repository?

Konkret würde ich gerne den Sprung von gluon auf lede durchführen. Kann Lede zwar für meine Router übersetzen, da ich aber null Ahnung von den site-spezifischen Dingen habe, kann ich dann die Anpassung nicht vornehmen. Und bevor ich dann mit dem aktuellen System interferiere, lass ich es wohl lieber…

Vielen Dank
Hermann-Josef

Die Domain besitzt lediglich einen AAAA-Record, du benötigst also funktionierendes IPv6 um darauf zugreifen zu können.

Ich glaube du hast da was missverstanden, lede ersetzt gluon nicht, gluon wechselt seine Basis von openwrt zu lede (das übrigens bald wieder openwrt heißt …)

Genau, einige Dienste unter .frickelfunk.net sind nur per IPv6 von außen zu erreichen. Das ist so gewollt.
In Zukunft wird es einen Reverse Proxy auf unserem Webserver geben, damit das legacy Internat auch darauf zugreifen kann.

Wir sind grade dabei sind das Gitlab in unsere eigene Colo auf ihren endgültigen Host zu verschieben, dauert aber noch ein wenig. Bis dahin bleibt das Gitlab IPv6 only :slight_smile:

Ok, sorry für die Verwechselung. Eigentlich war es mir ja bekannt…

Wenn ich meinen Rechner an einen FF-Router hänge, dann sehe ich das Repository via IPv6. Muss mich aber erst mal wieder zurechtfinden, bzw. verstehen wie der Build funktioniert und wo meine Patches für die zusätzlichen Images reinmüssen.

Danke für die Beantwortung meiner Frage.

Hermann-Josef (bk9050)

Hi,

der build Prozess sollte sich eigentlich nicht großartig geändert haben. Ggf. GLUON_RELEASE und GLUON_BRANCH setzen, und dann wie bisher auch bauen. ci.sh ist das Script, das zum automatischen Build genutzt wird.

Wir können das Gitlab nicht ohne weiteres hinter ein Reverse Proxy packen, da das ja dann auch ein SSH-Proxy sein müsste (für Git selbst). Aber über Freifunk funktioniert IPv6 ja :blush:

LG julez

1 „Gefällt mir“