Aktuelle Lagerbestände Freifunk-Knoten

Hallo zusammen,

da wir nun wieder einen kleinen Hardware Pool haben mit Freifunk Routern die wir zum Selbstkostenpreis anbieten solle auch irgendwo stehen wie gut er grade gefüllt ist.

Deswegen hier nun eine Liste Stand 04. Jan 2024:

@herrbett

  • 2x Devolo WiFi Pro 1200e ̴15€

Grüße,
Simon

3 „Gefällt mir“

Auch in der Ortenau lagern einige Geräte mit vorinstallierter Freifunk-Firmware, die auf einen Einsatz warten.

@section77

  • 1x TP-Link CPE210: 30€
  • 1x TP-Link CPE510: 30€
  • 1x devolo WiFi Pro 1200e: 25€

@nalx

  • 2x Aruba InstantOn AP11: 40€
  • 2x Netgear EX6150v2: 35€
  • 1x Aerohive AP-330: 30€
  • 1x Enterasys WS-AP3710i: 30€
  • 1x Aerohive AP-121: 15€
  • 2x TP-Link TL-WA801ND v5: 10€
  • 1x TP-Link TL-MR3020 v3: 10€
1 „Gefällt mir“

Hallo, hätte Interesse an einem von den beiden

  • 1x devolo WiFi Pro 1200e: 25€
  • 1x TP-Link Archer C59 v1: 20€
    Wie wäre die Abwicklung? Abholen? Per DHL?

Ist beides möglich, Details gerne per PM.

Hey hätte Interesse.
Da ich noch neu hier bin, ich finde leider hier keine funktion dir eine PM zu senden.
Kannst du mir eine schicken währe Super ;D

Hallo zusammen,

ich würde gerne unser bestehendes Ortenau Freifunknetz erweitern, da wir in unserem Clubhaus nur im untern Bereich des Gebäudes und im Eingangsbereich WLAN haben. Daher dachte ich mir wenn ich einen zweiten Router in den Eingangsbereich hänge könnte ich das oberer Stockwerk abdecken.

Dafür würde ich gerne auf einen Bereits installieren Router zurückgreifen. Vielleicht kann mir hier jemand einen Router für mein Vorhaben empfehlen.

Im voraus schonmal besten Dank.

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

deine Nachricht ist hier im Thread leider etwas untergegangen.
Aktuelle Empfehlungen findest du hier auf unserer Seite:
https://karlsruhe.freifunk.net/mitmachen/unterstuetzte-geraete/

Mit Routern die durch die Decke Strahlen verliert man immer relativ viel Leistung, besser ist es die Router dort aufzustellen wo sie wirklich gebraucht werden. Dann mit einer Kabel Verbindung, oder zumindest einem starken WiFi Mesh Link.

Grüße,
Simon

Hallo,

Ich betreibe zur Zeit den Knoten ffka-elbingerstr und habe bis meine Hardware vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hat auch ffka-elbingerstr2 betrieben.
Aktuell suche ich nach einem kostengünstigen Router als ersatz für ffka-elbingerstr2.

Daher wollte ich fragen, ob einer der devolo WiFi Pro 1200e noch verfügbar ist.

Hi,

einen devolo WiFi Pro 1200e habe ich noch da, allerdings ohne passendes Netzteil.

Wenn du ein passendes 12V Netzteil hast oder das Gerät der PoE betreibst könnte es aber für dich das richtige für dich sein.

Grüße,
Simon

Wenn das Netzteil das gleiche wie beim 1200i ist (12V, 2.5A) würde das passen.
Ich habe meinen 1200i vor kurzem erst auf PoE umgestellt und habe daher dessen Netzteil übrig.

Am geplanten Standort für den 1200e habe ich leider kein PoE verfügbar.

Ja, ist exakt das selbe Netzteil,

schreib mir gerne eine Private Nachricht dann kann ich dir den 1200e gerne verkaufen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

gibt es noch Geräte (vieleicht auch mit Passive POE)?
oder kann man ein TP-Link TL-WA801N(EU) V6 Flashen? ich habe in einem Beitrag gelesen das diese nicht mehr gehen.

fg

Hallo @Synec5

Aktuell haben wir leider keine Geräte mit PoE zum Verkauf auf Lager.

Ein TP-Link TL-WA801N(EU) V6 lässt sich leider nicht mehr für Freifunk Karlsruhe nutzen, da er mit 4MB Flash und 32MB RAM einfach zu wenig Ressourcen hat.

Wenn du uns schreibst was du vor hast können wir dir sicher einen passenden Router Empfehlen.

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich mit der Freifunk Idee angefangen zu liebäugeln und würde nun gerne aktiver einen Teil übernehmen. Gibt es derzeit noch einen fertigen Freifunk-Knoten, den ich bei mir aufstellen kann? Ansonsten versuche ich natürlich gerne selber einen aufzusetzen…

Grüße,
Christian

Hallo Christian,

leider haben wir zur Zeit keine fertigen Router auf Vorrat da, gerne helfe wir dir aber dabei deinen eigenen Knoten aufzusetzen. Je nach Hardware ist das sogar recht einfach.

Grüße,
Simon

Ich will in KA-Bulach einen Router „rausstellen“.
Welches Gerät würdet ihr denn im Moment kaufen.
Der Preis ist nicht das Problem.

Danke vorab für die Informationen.

Martin

Hallo Martin,

Wenn du dir dediziert einen Router anschaffen möchtest für den Outdoor Bereich, und ihn gut aufhängen kannst, kann ich dir aktuell den Zyxel NWA55AXE empfehlen, wir werden für das Gerät in kürze eine Firmware anbieten können. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Lagerbestände wurden wieder aufgefüllt.

Es gibt wieder:

2x Devolo Wifi Pro für 15€
2x D-Link DAP-1810 für 19€

Und natürlich sehr viele andere Geräte, falls ihr vor haben solltet größere Projekte an zu gehen