Hallo Rainer,
Danke für deine Antwort
Es geht um die ganze Installation an der OJW.
Es gibt (bisher) nur ein Kabel: das zwisichen FB Dachhaus und dem MeshPro-Dachhaus.
Holzwerkstadt ↔ Dachhaus ist Funk.
Das wäre aber die Stelle, wo am einfachsten mal ein Kabel gezogen werden kann (sind nur 20m)
Das Funknetz wird für das meshen und für das Internet verwendet.
Jeder AP soll also Clientverbindungen annehmen und durch das Freifunknetzwerk leiten (oder halt ohne VPN bis zur FB, die dann das VPN nach draußen macht).
Im gesammten Meshnetz soll es nur das FreifunkWLAN(Internet) geben. Wir verteilen also kein „weiteres“ WLAN oder sonstiges Netzwerk (ich hoffe, ich hab deine Frage richtig verstanden).
Die Installation ist down, weil ich Gestern Nacht das MeshOnLan in der FB aktiviert habe nach dieser Anleitung:
die mir damals (vor 1,5Jahren) herrbett hier im Forum empfohlen hatte und nach der ich das schon mal hier in meinem eigenen Netz gemacht hatte (ebenfalls an einer FB4040)
Genauer habe ich diese Befehle verwendet:
uci set network.mesh_lan.disabled=0
uci del_list network.client.ifname=eth0
uci commit network
/etc/init.d/network restart
nach dem network restart war ich dann raus (also genau das, was ich befürchtet hatte).
Heute wollte ich eigentlich hin fahren und eth0 wieder rein schreiben und wenn das nicht hilft alle Änderungen rückgängig machen, aber die Freifunkdomain Durlach ist sowiso down und ich hab mir überlegt, dass ich eine weitere FB4040 frisch flashe, die Einstellungen mache und teste, und dann die Morgen dabei hab, wenn ich es bei der „alten“ nicht hin bekomme (wir haben noch drei von den Dingern).
die sollen alle, außer MeshProDachhaus per WLAN verbinden, aber nciht mehr selber das meshVPN machen (die FB4040 oll Offloader für die gesammte Installation sein).
Ich hab mir jetzt auch überlegt, dass ich die unifis (alles "Outdoor"APs) wieder umstelle und das „Outdoor“ nicht einschalte.
Sie meshen nicht, wenn sie auf Outdoor stehen, weil sie dann bei 5GHz DFS machen, was das meshen verhindert. Das zwingt alle aber nur per 2,4GHz zu meshen. An sich nicht unbedingt schlecht, aber da das nun doch etliche sind, werden die sich wohl bei der limitierten Kanalanzahl im 2,4GHz Bereich eher selber auf den Füßen stehen (11 Kanäle und nur 3 davon „Nebenwirkungsfrei“ gleichzeitig verwendbar).
Das will ich mal testen… wenn ich wieder rein komme
LG
Holger