Freifunk Treffen am 10.11.2016

Hallo liebe Freifunker,

auf einmal ist wieder Freifunk Treffen, also am Donnerstag den 10.11.2016. Wir Treffen uns wie immer in den Räumen des Entropia e.V. um 20:00 Uhr startet die Diskussionsrunde.

Es gibt natürlich auch wieder ein Pad:
https://ffka.pads.ccc.de/Treffen-2016-11-10

Von meiner Seite gibt es einiges von der FFBW:Con zu berichten.

Ich freue mich auf euch.

Grüße,
Simon (herrbett)

Danke für den kurzen Bericht zum IPv4 Ausfall… Wenn es ginge würde ich gerne ganz kurz mein FFKA Monitoring vorstellen, den FFKA-RasPI :wink: eventuell würde ja jemand mitziehen und auch etwas fürs Monitoring ins FFKA stellen…

@Mitsch Kannst du gerne vorstellen. Wir suchen immer Möglichkeiten das Monitoring zu Verbessern, der letzte Ausfall hat bei uns leider keinen Alarm ausgelöst, weswegen er (zu) lange unbemerkt blieb. :slight_smile:

Danke für die echt sehr offene und tolle Aussage! Das freut mich wirklich ungemein, dass wir einer Meinung sind…
Denn aktuell habe ich mich noch nicht getraut auf “kommerzielle” Interessenten (Cafes, Läden, Bars, u.s.w. in meiner näheren Umgebung) zu zu gehen, da diese wohl mich für solch einen Ausfall verantwortlich machen würden und mich dann zu recht fragen, was ihnen wohl Freifunk bringt, wenn es einen Samstag lang nicht funktioniert und die Kunden verärgert sind…
Ich hoffe, dass wir da gemeinsam mehr Uptime und Stabilität rein bekommen… Und ich bin mir sicher, dass ich dann auch den ein oder anderen Lokal- oder Ladenbesitzer in der Südstadt mit ins Boot holen kann… Hoffentlich habt ihr am Werderplatz noch nicht alle abgegrast, denn die nächste Ladung “defekter” WDR4300 die ich flicken will ist unterwegs…

EDIT: habt ihr vor Ort eigentlich einen Beamer? Wenn ja, mit HDMI, DVI oder VGA?!

Grundsätzlich ist ein Beamer vorhanden mit dem du Wahlweise über HDMI, DVI oder VGA ansteuern kannst. :wink:

Wenn es aber sehr voll im Entropia wird ist eine Präsentation eher nicht Sinnvoll. :confused: In den aktuellen Räumen ist es dann kaum möglich die Leinwand aufzuhängen. Das ändert sich zum Glück bald.

Freifunk ist explizit ein Mitmachnetz ohne irgendwelche SLAs. Wir sind alle bemüht das es rund läuft und es keine Ausfälle gibt. Garantien dafür gibt es keine. Einen Totalausfall haben wir in Karlsruhe z.b. noch nie erlebt. Es gibt immer mal wieder Einschränkungen auf einzelnen Gateways, die sind aber in der Regel in unter 24 Stunden behoben.

Also keine falsche Scheu Ladenbesitzern gegenüber.

Mir ist vollkommen klar, dass hier Privatpersonen am Werk sind und es keine SLAs gibt und diese auch nie geben wird - ebenso die Garantie, dass es immer läuft. Ich finde nur die Idee so klasse, dass ich es traurig finde, wenn sich ein potentieller “Nutzer” (der ja auch mal Freifunker werden könnte) sich verbindet mit dem ffka, es in seinen Augen nicht funktioniert und er freifunk keine zweite Chance gibt.
Ehrlich gesagt leben wir leider in solch einer Gesellschaft heute, entweder es funktioniert beim ersten Mal oder es wird abgeschrieben…
Bin ehrlich gesagt auch selbst solch ein Depp… Habe mich vor längerer Zeit mal am Werderplatz am freifunk angemeldet, lief nicht (Sommerabend, da war sicher einfach der Node am Limit) , also Netzwerk ignorieren und tschüss… Habe mich dann lange Zeit auch nicht mehr damit befasst, weshalb auch?! Geht ja eh nicht… :wink:

Mitschieb

Bericht von der FFBW:Con

  • Simon war für FFKA auf der FFBW:Con in Stuttgart
  • Themen: Wie betreibe ich mein gluon-gateway richtig, Admin-Tips etc.
  • 2 Neuerungen die uns betreffen
    • es wird ffbw.de geben, erster Entwurf für die Webseite wurde gemacht
      • haben die FFKA-Webseite genommen und angepasst
      • gemeinsames Understanding, was wir als FF überhaupt machen
      • Presseberichte sammeln
      • Eigene Pressemitteilungen machen über dortigen Blog
      • Community-Finder für neue Nutzer (ist noch in Arbeit)
    • Eigenes AS für Freifunk Baden-Württemberg
      • (betrifft uns sehr, müssen wir diskutieren wie weit wir da mitmachen)
      • Es dem Freifunk Rheinland also gleichtun und eigener Internetprovider werden
      • Freifunk Rhein-Neckar und Freifunk Dreiländereck haben dafür schon Standorte
      • Es spricht nichts dagegen, sich als FFBW zusammenzutun und ein eigenes Backbone-Netzwerk aufzumachen (könnten was an BWIX stellen)
      • Wir hätten da ja auch einen guten Standort anzubieten
      • Betrifft uns, weil wir ja die Infrastruktur vom Freifunk Rheinland benutzen, z.B. dessen Uplink

Bericht von der OpenRheinRuhr

  • Timo war auf der OpenRheinRhur und hat dort Freifunk Rheinland vertreten
  • War dort zusammen mit Freifunk Westerwald
  • Viele Leute aus vielen Teilen Deutschlands haben Timo gefragt, wie man denn eigentlich sowas startet.
  • Timo wollte eigentlich mit den Freifunk-Rheinland-Leuten reden, aber die waren nicht da, insofern war es eine schöne Veranstaltung, aber eigentliches Ziel nicht erreicht.

Mitfahren zur FFRL-Mitgliederversammung

  • 26.11. findet die FFRL-Vollversamlung statt
  • In Mönchengladbach, Simon und Timo werden hinfahren.
  • Wer mitfahren will: melden, Simon macht nen Forenthread, vermutlich Bahn.
  • Beginn 12:00, Akkreditierung ab 11:00
    • Gibt von FFRL die Idee, danach den „Weihnachtsmarkt“ Mönchengladbach zu besuchen.

Bericht kurzeitiger Ausfall IPv4

  • Letzten Samstag gab es Probleme mit IPv4
  • Announce der FFKA-IPs gegenüber Freifunk Rheinland verkackt
  • Lief dann nur noch über den Entropia-Server, da war aber auch was nicht richtig.
  • Routen stimmen jetzt aber und sollte nicht mehr vorkommen, dass es da ein Problem gibt.
  • War ein bisschen blöd, weil’s im Monitoring keinen Case dafür gab, der das irgendwie angezeigt hätte.

Gluon ist raus

Zum Thema Gluon: WR841n, upgrade or die

  • Gluon wird immer größer.
  • Erste Communities berichten, dass sie ihre Firmware nicht mehr gebaut kriegen
  • Es wird diskutiert, was man noch weglassen könnte, z.B. opkg weglassen, denn wenn kein Platz ist, kann man das eh weglassen
  • hilft vielleicht nochmal für ein paar Monate
  • Es gibt die Möglichkeit, den Speicher auszuwechseln, für Bastler.
    • Es gibt ein Video dafür, wie das geht, inkl. Flash kopieren
  • Haben ca. 250 davon im FFKA.
  • Könnten das auf der Webseite noch dreimal unterstreichen
  • Oder mal anfangen, einen eigenen Build dafür zu machen, der alles rausschmeißt, was Spaß macht.
  • https://forum.freifunk.net/t/wr841n-flash-bausteine-austauschen/13807
  • Irgendwelche Lösungen wird’s wohl geben, auf die wir hoffen müssen…

Thomas Krenn-Awards

Geflüchtete Tiefenbronn

  • Vielleiiicht hat die Telekom dort in einem Kasten Glas liegen.
  • Details: Freifunk in Tiefenbronn
  • Jemand vor Ort müsste Klinken putzen, um irgendwie Anschluss zu bekommen.
  • Helfer sind technisch weniger affin, dachten „Freifunk kommt, und das Internet ist da.“
  • Möglicherweise kann man dort einen Anschluss buchen
  • Fehlt jemand, der sagt ich mach’s und unterschreib’s
  • Unbekannt, wie lange die Unterkunft noch da steht.
  • Gibt offiziell keinen Verein, der das machen könnte.
  • Lage eigentlich super, man hat Ausblick auf den Ort, Blick zu allem und dem Kirchturm
  • Für Freifunk eigentlich eine super Sache.
  • Leider haben wir halt keinen vor Ort.

Geflüchtete Dobel bei Ittersbach

  • Es kam eine Anfrage von denen rein.
  • Sonntag 10:30 verabredet
  • 3stöckiges Gebäude
  • Kabelanschluss liegt im Haus, noch nichts gebucht
  • „Von Freifunk hat man gehört, aber keine Ahnung“
  • Wir fahren mal hin.
  • Treffpunkt vermutlich Intersport Karlsruhe
  • Freifunk für Flüchtlingsheim in Dobel

Per Zufall entdeckt, wir haben Knoten in der HLA-Bruchsal

  • Handelslehranstalt, berufliche Schule.
  • Sind aufgefallen, weil die einen Client-Peak hatten.
  • Kennt da jemand jemanden?
  • Wir wissen von nichts. :smiley:

FFKA Monitoring

  • Raspberry Pi war übrig, der steckt jetzt im FFKA
  • Ende September fiel IPv4 schonmal aus
  • dachte ich stell den mal rein und monitor von innen heraus
  • Speedtest
  • Was am node direkt geht
  • check IPv4 und IPv6
  • dhcp check
  • Software: CheckMk
  • Wenn sich noch jemand finden würde könnte man an dem Router an dem andere Pis dranhängen fest auf einen Gateway einstellen, und die dann gezielt prüfen
  • Alternative: batman drauftun und Tunnel machen zu den Gateways (und anpingen)

Diskussion AS Freifunk Baden-Württemberg

  • History: Wir haben uns vor 2 Jahren entschlossen, uns direkt an den FFRL anzuschließen
  • Unsere Situation:
    • Haben nicht so viele Mitglieder
    • wir wachsen noch immer
    • andere haben schon viel mehr Leute
    • z.B. Stuttgart, dort hat die Flüchtlingshilfe gezündet, 50 Leute
    • da machen diverse auch einfach nichts technisches sondern nur Propaganda etc
  • Uplink FFBW wird erst mal über FF Rhein Neckar laufen
    • die haben es nämlich geschafft ihren Gemeinnützing-Status zu erhalten
    • und haben auch als Ziel drin, dass sie Infrastruktur machen und so
  • FFRL bekommt tatsächlich kaum noch Briefe, weil an den IP-Adressen so klar FFRLdransteht.
  • Haben Verbindungen zum BWIX und könnten da irgendwie ran
  • Sponsoring über Freifunk Rheinneckar?
  • Wie machen wir’s mit unser Infrastruktur? Wird im Moment zum teil privat, zum teil von FFRL bezahlt
  • Uns fehlt auch komplett sowas wie ein monatliches Budget mit dem wir irgendwas machen können.
  • FFRLs Providerstatus stützt sich auf ein Dokument von der BNetzAg, in dem drinsteht, dass sie den FFRL nicht unter der Datenspeicherungsregelung stehend sieht.
  • FFBW-Con Diskussion: Eigener Verein oder FFRN? => Entscheidung dort FFRN um direkt starten zu können.
  • Problem: Wenn wir hier lokal sponsorings einsammeln wollen sieht es doof aus, wenn wir dann sagen „Schickt das Geld ann FFRN / FFRL“, gibt Verwirrung.
  • Es gab schon Fälle, bei denen es genau daran gescheitert ist.
  • Machen wir also nen eigenen Verein dafür? Dauert lange, Probleme mit der Gemeinnützigkeit, die FFRN hat da ein Jahr lang gekämpft mit dem Finanzamt um das durchzukommen
  • Gemeinnützig wegen Spendenquittung
  • Verein zu haben ist viel Arbeit, die wir uns lange nicht aufhalsen wollten
  • Hätte aber eben halt den Vorteil, dass wir monatliches Budget bekämen.
  • Es wurde sich für eigenes AS und eigene Infrastruktur ausgesprochen, was eben langfristig bedeutet, sich vom FFRL loszulösen.
  • Wir bekommen im Moment vom FFRL IP-Uplink und 2 VMs (Gateways)
  • Es gibt noch 2 privat finanzierte
  • Was wenn wir weiter wachsen? Wer kümmert sich drum, wieviel darf er kosten? …
  • Problem ist der Arbeitsaufwand, Diskussion darüber ob er sich lohnt.
  • Insbesondere die Gemeinnützigkeit gegenüber dem Finanzamt wird schwierig
  • Hatten ja mal die Initiative Freifunk Hilft bei Karlsruhe
    • Nicht vergleichbar, da der Vereinszweck ein anderer war
    • Ist damals im Sande verlaufen, da die Leute verschwunden sind.
  • Stuttgart: Der Verein ist nicht gemeinnützig, betreibt die Infrastruktur
    • Zweckgebundene Spenden an den Shackspace
    • Ist aber wohl problematisch
    • Verein hat Mitgliedsbeiträge und finanziert sich so.
  • Freifunk Dreiländereck: Serverbetrieb ist ein getennter wirtschaftlicher Betrieb des Vereins
  • Karlsruhe war auch der erste Verein, der in das FFRL Backbone sich mit drangehängt hat.
  • Die ersten IPs gingen auch an uns.
  • Selbst wenn wir das machen haben wir immer noch ein Verhältnis zum FFRL, da wir mit ihm Transit aushandeln müss(t)en
  • Der Verein wird Mitgliedsbeiträge erheben, ähnlich wie FFRL, ist die Frage ob man dann noch im FFRL weiter Mitglied bleiben will wegen finanzieller Doppelbelastung
  • Gibt am Tisch eine Mehrheit die Mitglied werden würde, 7 Leute haben wir zusammen
  • Es gibt halbwegs Leute, die Ämter übernehmen würden.
  • Wir stellen fest: Wir wollen einen Verein gründen.
  • Wir werden eine Arbeitsgruppe gründen und mit der nicht-mehr-dieses-Jahr eine Satzung schreiben, mit der man einen Verein gründen könnte.
  • Arbeitsgruppentreffen: Montag 19:00 im Entropia
1 „Gefällt mir“

So, ich glaube das war neuer Rekord, oder? :smiley:
Vielen Dank auch an die geschätzten Korrekturleser und Schreibfehlerkorrigierer. :+1:

1 „Gefällt mir“